Pfarrchronik 2021

Militärpfarre Wien Katholisches Bildungszentrum “Jakob-Kern Haus”
06.01.2021 - Besuch der Hl. 3 Könige beim Militärbischof in der Militärpfarre
02.02.2021 - Verleihung des Georgsorden der Militärdiözese Vor der heutigen Pfarrgemeinderatssitzung wurde in dankbarer Anerkennung für jahrelange ehrenamtliche Dienste im Auftrag unseres Militärbischofs Herrn Mag. Christian Zulus den Georgsorden der Militärdiözese überreicht! Herzlichen Glückwunsch!
14.02.2021 - Valentinstag
Der Brauch, sich zu Valentin Blumen zu schenken, kam im 20. Jahrhundert aus den USA nach Europa und ist in Österreich erst seit den 50er Jahren üblich. Forciert wurde und wird er vor allem von den Gärtnern und Floristen. Seinen Ursprung findet der Brauch wohl in einem altrömischen Brauch. Denn genau am 14. Februar wurde im alten Rom das Fest der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, begangen. Zu diesem Anlass wurden nicht nur die Altäre der Göttin geschmückt, auch die Frauen innerhalb der Familie wurden mit Blumen beschenkt. So fiel also der Feiertag zu Ehren des heiligen Valentin auf vorbereiteten Boden und das Blumenbrauchtum blieb mit seinem Gedenktag in Verbindung, auch wenn dieser Glaubenszeuge nichts mit Blumen zu tun hatte. Die weiße gesegnete Rose am Ende des Gottesdienstes war für einige heute doch eine willkommene Abwechslung im Alltag großer Einschränkungen! Hl. Valentin von Terni, bitte für uns!
17.02.2021 - Aschermittwoch bei der Garde
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde der Aschenritus heuer jedoch „wortlos und ohne Berührung“ gespendet, wie es die vatikanische Gottesdienstkongregation weltweit festgelegt hat. Die Soldaten erhielten kein Aschenkreuz auf die Stirn, sondern es wurde durch Militärbischof Dr. Werner Freistetter in der Maria Theresienkaserne bei der Garde in Kreuzform auf das Haupt gestreut. Der Ritus ist seit dem Ende des 11. Jahrhunderts verbreitet und soll an die Vergänglichkeit des Menschen sowie die Notwendigkeit der Umkehr und Buße erinnern.
28.03.2021 - Palmsonntag
Jesus, Du willst nicht unseren Jubel! Du willst: dass wir uns für Gerechtigkeit stark machen, dass wir die Schwachen stützen. Du willst: dass wir wie Brüder und Schwestern miteinander leben, dass wir zu Gott Vater sagen, dass wir am Reich Gott mitbauen.Jesus, du willst, dass wir in Frieden miteinander leben. So bitten wir für das Land Israel, für die Stadt Jerusalemund für alle Länder in Krieg um deinen Frieden. - Amen.
12.04.2021 - Truppenbesuch bei der Garde im ASSE Covid 19
16.04.2021 - Angelobung bei der Garde
Foto: Garde
Foto: MilPfarre W
Maiandacht im Blick auf die Gottesmutter Maria und Lebenskundlicher Unterricht zum Thema Bibel und Umgang als Soldat mit Gewalt bei der 3. Gardekompanie! Ein stimmungsvolles Gebet und ein toller Start in eine neue Woche voller Herausforderungen! Besten Dank an Oberstleutnant Alexander Eidler und sein Team für die Auswahl der passenden Lieder und Texte!
11.05.2021 - Maiandacht
29.05.2021 - Lange Nacht der Kirchen